7. August 2024, 19:48 Uhr Zurück zur Liste
Eckdaten
Dengue ist eine Virusinfektion, die durch den Stich infizierter Mücken auf den Menschen übertragen wird.
About half of the world's population is now at risk of dengue with an estimated 100–400 million infections occurring each year.
Dengue-Fieber kommt weltweit in tropischen und subtropischen Klimazonen vor, überwiegend in städtischen und halbstädtischen Gebieten.
Während viele Dengue-Infektionen symptomlos verlaufen oder nur eine leichte Erkrankung hervorrufen, kann das Virus gelegentlich auch schwerere Verläufe und sogar den Tod verursachen.
Die Vorbeugung und Bekämpfung von Dengue-Fieber hängt von der Vektorkontrolle ab. Es gibt keine spezifische Behandlung für Dengue-Fieber/schweres Dengue-Fieber, und eine frühzeitige Erkennung und der Zugang zu angemessener medizinischer Versorgung senken die Sterblichkeitsrate bei schwerem Dengue-Fieber erheblich.
Überblick
Dengue-Fieber (Knochenbrecherfieber) ist eine Virusinfektion, die von Mücken auf Menschen übertragen wird. Sie kommt häufiger in tropischen und subtropischen Klimazonen vor.
Most people who get dengue will not have symptoms. But for those who do, the most common symptoms are high fever, headache, body aches, nausea, and rash. Most will get better in 1–2 weeks. Some people develop severe dengue and need care in a hospital.
In schweren Fällen kann Dengue-Fieber tödlich sein.
Sie können Ihr Denguerisiko senken, indem Sie insbesondere tagsüber Mückenstiche vermeiden.
Dengue-Fieber wird mit Schmerzmitteln behandelt, da es derzeit keine spezifische Behandlung gibt.
Problembeschreibung
Most people with dengue have mild or no symptoms and will get better in 1–2 weeks. Rarely, dengue can be severe and lead to death.
If symptoms occur, they usually begin 4–10 days after infection and last for 2–7 days. Symptoms may include:
high fever (40°C/104°F)
starke Kopfschmerzen
Schmerzen hinter den Augen
Muskel- und Gelenkschmerzen
Brechreiz
Erbrechen
geschwollene Drüsen
Bei Personen, die sich zum zweiten Mal infizieren, ist das Risiko einer schweren Dengueerkrankung höher.
Schwere Dengue-Symptome treten häufig nach Abklingen des Fiebers auf:
starke Bauchschmerzen
anhaltendes Erbrechen
schnelle Atmung
Zahnfleisch- oder Nasenbluten
Ermüdung
Unruhe
Blut im Erbrochenen oder Stuhl
großer Durst
blasse und kalte Haut
sich schwach fühlen.
Menschen mit diesen schweren Symptomen sollten sich sofort in Behandlung begeben.
Nach der Genesung können sich Menschen mit Dengue-Fieber mehrere Wochen lang müde fühlen.
Diagnostik und Behandlung
Es gibt keine spezifische Behandlung für Dengue. Der Schwerpunkt liegt auf der Behandlung der Schmerzsymptome. Die meisten Fälle von Denguefieber können zu Hause mit Schmerzmitteln behandelt werden.
Acetaminophen (Paracetamol) wird häufig zur Schmerzlinderung eingesetzt. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente wie Ibuprofen und Aspirin werden vermieden, da sie das Blutungsrisiko erhöhen können.
Bei einer schweren Dengueerkrankung ist häufig ein Krankenhausaufenthalt erforderlich.
Globale Belastung
The incidence of dengue has grown dramatically around the world in recent decades, with cases reported to WHO increasing from 505 430 cases in 2000 to 5.2 million in 2019. A vast majority of cases are asymptomatic or mild and self-managed, and hence the actual numbers of dengue cases are under-reported. Many cases are also misdiagnosed as other febrile illnesses (1).
Die höchste Zahl an Dengue-Fällen wurde im Jahr 2023 verzeichnet. Sie betraf über 80 Länder in allen Regionen der WHO. Seit Anfang 2023 führten anhaltende Übertragungen in Kombination mit einem unerwarteten Anstieg der Dengue-Fälle zu einem historischen Höchststand von über 6,5 Millionen Fällen und mehr als 7300 gemeldeten Dengue-bedingten Todesfällen.
Mit dem zunehmenden Risiko einer Ausbreitung der Dengue-Epidemie sind mehrere Faktoren verbunden: die veränderte Verteilung der Vektoren (vor allem Aedes aegypti Und Aedes albopictus mosquitoes), especially in previously dengue naïve countries; the consequences of El Niño phenomena in 2023 and climate change leading to increasing temperatures and high rainfall and humidity; fragile health systems in the midst of the COVID-19 pandemic; and political and financial instabilities in countries facing complex humanitarian crises and high population movements.
One modelling estimate indicates 390 million dengue virus infections per year of which 96 million manifest clinically (2). Another study on the prevalence of dengue estimates that 3.9 billion people are at risk of infection with dengue viruses (3).
Die Krankheit ist mittlerweile in mehr als 100 Ländern der WHO-Regionen Afrika, Amerika, östliches Mittelmeer, Südostasien und Westpazifik endemisch. Amerika, Südostasien und Westpazifik sind am stärksten betroffen, wobei Asien rund 70 % der weltweiten Krankheitslast ausmacht.
Dengue-Fieber breitet sich in neuen Gebieten Europas, des östlichen Mittelmeerraums und Südamerikas aus.
The largest number of dengue cases reported was in 2023. The WHO Region of the Americas reported 4.5 million cases, with 2300 deaths. A high number of cases were reported in Asia: Bangladesh (321 000), Malaysia (111 400), Thailand (150 000), and Viet Nam (369 000).
Übertragung
Übertragung durch Mückenstich
Das Dengue-Virus wird durch den Stich infizierter weiblicher Mücken auf den Menschen übertragen, vor allem durch die Aedes aegypti Mücke. Andere Arten innerhalb der Aedes Gattung können auch als Vektoren fungieren, aber ihr Beitrag ist normalerweise zweitrangig gegenüber Aedes aegypti. Im Jahr 2023 wird es jedoch zu einem Anstieg der lokalen Übertragung von Dengue-Fieber durch Aedes albopictus (Tigermücke) wurde in Europa gesichtet.
After feeding on a infected person, the virus replicates in the mosquito midgut before disseminating to secondary tissues, including the salivary glands. The time it takes from ingesting the virus to actual transmission to a new host is termed the extrinsic incubation period (EIP). The EIP takes about 8–12 days when the ambient temperature is between 25–28°C. Variations in the extrinsic incubation period are not only influenced by ambient temperature; several factors such as the magnitude of daily temperature fluctuations, virus genotype, and initial viral concentration kann auch die Zeit verändern, die eine Mücke braucht, um das Virus zu übertragen. Sobald die Mücke infektiös ist, Mücke kann das Virus lebenslang übertragen.
Übertragung vom Menschen auf die Mücke
Mücken können von Menschen infiziert werden, die virämisch mit dem Dengue-Virus infiziert sind. Dies kann jemand sein, der eine symptomatische Dengue-Infektion hat, jemand, der noch keine symptomatische Infektion hat (sie sind präsymptomatisch), und auch jemand, der keine Krankheitsanzeichen zeigt (sie sind asymptomatisch).
Eine Übertragung von Mensch zu Mücke kann bis zu zwei Tage vor dem Auftreten von Krankheitssymptomen und bis zu zwei Tage nach Abklingen des Fiebers erfolgen.
The risk of mosquito infection is positively associated with high viremia and high fever in the patient; conversely, high levels of DENV-specific antibodies are associated with a decreased risk of mosquito infection. Most people are viremic for about 4–5 days, but viremia can last as long as 12 days.
Mütterliche Übertragung
Der Hauptübertragungsweg des Dengue-Virus zwischen Menschen sind Mücken. Es gibt jedoch Hinweise auf eine mögliche Übertragung durch die Mutter (von einer schwangeren Mutter auf ihr Baby). Gleichzeitig scheinen die vertikalen Übertragungsraten gering zu sein, wobei das Risiko einer vertikalen Übertragung anscheinend mit dem Zeitpunkt der Dengue-Infektion während der Schwangerschaft zusammenhängt. Wenn eine Mutter während der Schwangerschaft eine Dengue-Infektion hat, können die Babys unter Frühgeburten, geringem Geburtsgewicht und fetaler Not leiden.
Andere Übertragungsmodi
In seltenen Fällen wurde eine Übertragung durch Blutprodukte, Organspenden und Transfusionen festgestellt. Ebenso wurde eine transovarielle Übertragung des Virus durch Mücken festgestellt.
Risikofaktoren
Eine frühere Infektion mit DENV erhöht das Risiko, dass die betroffene Person an schwerem Dengue-Fieber erkrankt.
Die Urbanisierung (insbesondere die ungeplante) wird aufgrund mehrerer sozialer und ökologischer Faktoren mit der Übertragung von Dengue-Fieber in Verbindung gebracht: Bevölkerungsdichte, menschliche Mobilität, Zugang zu zuverlässigen Wasserquellen, Praktiken der Wasserspeicherung usw.
Community risks to dengue also depend on a population’s knowledge, attitude and practice towards dengue, as the exposure is closely related to behaviours such as water storage, plant keeping, and self-protection against mosquito bites. Routine vector surveillance and control activities engaging community greatly enhances a community’s resilience.
Vektoren können sich an neue Umgebungen und Klimazonen anpassen. Die Wechselwirkung zwischen Dengue-Virus, Wirt und Umwelt ist dynamisch. Folglich können sich die Krankheitsrisiken mit dem Klimawandel in tropischen und subtropischen Gebieten sowie in Kombination mit zunehmender Urbanisierung und Bevölkerungsbewegungen ändern und verschieben.
Prävention und Kontrolle
Die Dengue-Übertragungsmücken sind tagsüber aktiv.
Verringern Sie das Risiko einer Dengue-Erkrankung, indem Sie sich wie folgt vor Mückenstichen schützen:
Kleidung, die möglichst viel von Ihrem Körper bedeckt;
Moskitonetze, wenn Sie tagsüber schlafen, idealerweise mit Insektenschutzmittel besprühte Netze;
Fenstergitter;
Mückenschutzmittel (mit DEET, Picaridin oder IR3535); und
Spulen und Verdampfer.
Die Mückenvermehrung kann durch Folgendes verhindert werden:
Verhinderung des Zugangs von Mücken zu Eiablagegebieten durch Umweltmanagement und -änderung;
ordnungsgemäße Entsorgung von festem Abfall und Beseitigung künstlicher, vom Menschen geschaffener Lebensräume, die Wasser speichern können;
wöchentliches Abdecken, Entleeren und Reinigen von Brauchwasserspeichern;
Anwendung geeigneter Insektizide auf Wasserspeicherbehälter im Freien.
If you get dengue, it’s important to:
ausruhen;
viel Flüssigkeit trinken;
verwenden Sie Paracetamol (Acetaminophen) gegen Schmerzen;
Vermeiden Sie nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente wie Ibuprofen und Aspirin.
Achten Sie auf schwerwiegende Symptome und kontaktieren Sie so schnell wie möglich Ihren Arzt, wenn Sie welche bemerken.
Bisher wurde ein Impfstoff (QDenga) in einigen Ländern zugelassen und lizenziert. Er wird jedoch nur für die Altersgruppe von 6 bis 16 Jahren in Gebieten mit hoher Übertragung empfohlen. Mehrere weitere Impfstoffe werden derzeit geprüft.
Reaktion der WHO
Die WHO reagiert auf Dengue-Fieber folgendermaßen:
unterstützt Länder bei der Bestätigung von Ausbrüchen durch sein Netzwerk kooperierender Labore;
bietet den Ländern technische Unterstützung und Beratung zur wirksamen Bekämpfung von Dengue-Ausbrüchen;
unterstützt die Länder dabei, ihre Meldesysteme zu verbessern und die wahre Belastung durch die Krankheit zu erfassen;
bietet mit einigen seiner Partnerzentren Schulungen zum klinischen Management, zur Diagnose und zur Vektorkontrolle auf Landes- und Regionalebene an;
formuliert evidenzbasierte Strategien und Richtlinien;
support countries in the development of dengue prevention and control strategies and adopting the Global Vector Control Response (2017–2030) and the Global Arbovirus Initiative (2022–2025).
überprüft und empfiehlt die Entwicklung neuer Mittel, darunter Insektizidprodukte und Anwendungstechnologien;
sammelt offizielle Aufzeichnungen über Dengue-Fieber und schwere Dengue-Fälle aus über 100 Mitgliedstaaten; und
veröffentlicht Leitlinien und Handbücher zur Überwachung, Fallbehandlung, Diagnose sowie Dengue-Prävention und -Kontrolle für die Mitgliedstaaten.
Verweise
Waggoner, JJ, et al., Virämie und klinische Präsentation bei nicaraguanischen Patienten, die mit Wi1 infiziert sind. Waggoner, JJ, et al., Virämie und klinische Präsentation bei nicaraguanischen Patienten, die mit Zika-Virus, Chikungunya-Virus und Dengue-Virus infiziert sind. Clinical Infectious Diseases, 2016. 63(12): S. 1584-1590.
Bhatt, S. et al., Die globale Verbreitung und Belastung durch Dengue-Fieber. Natur, 2013. 496(7446): p. 504–507.
Brady, OJ, et al., Verfeinerung der globalen räumlichen Grenzen der Übertragung des Dengue-Virus durch beweisbasierten Konsens. PLOS Vernachlässigte Tropenkrankheiten, 2012. 6(8): S. e1760.
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