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Dengue-Fieber und schweres Dengue-Fieber


Eckdaten

  • Dengue ist eine Virusinfektion, die durch den Stich infizierter Mücken auf den Menschen übertragen wird.

  • Etwa die Hälfte der Weltbevölkerung ist derzeit von Dengue-Fieber bedroht; jedes Jahr erkranken schätzungsweise 100 bis 400 Millionen Menschen an dieser Krankheit.

  • Dengue-Fieber kommt weltweit in tropischen und subtropischen Klimazonen vor, überwiegend in städtischen und halbstädtischen Gebieten.

  • Während viele Dengue-Infektionen symptomlos verlaufen oder nur eine leichte Erkrankung hervorrufen, kann das Virus gelegentlich auch schwerere Verläufe und sogar den Tod verursachen.

  • Die Vorbeugung und Bekämpfung von Dengue-Fieber hängt von der Vektorkontrolle ab. Es gibt keine spezifische Behandlung für Dengue-Fieber/schweres Dengue-Fieber, und eine frühzeitige Erkennung und der Zugang zu angemessener medizinischer Versorgung senken die Sterblichkeitsrate bei schwerem Dengue-Fieber erheblich.

Überblick

Dengue-Fieber (Knochenbrecherfieber) ist eine Virusinfektion, die von Mücken auf Menschen übertragen wird. Sie kommt häufiger in tropischen und subtropischen Klimazonen vor.

Die meisten Menschen, die sich mit Denguefieber infizieren, haben keine Symptome. Bei den Betroffenen sind die häufigsten Symptome jedoch hohes Fieber, Kopfschmerzen, Gliederschmerzen, Übelkeit und Hautausschlag. Die meisten Menschen bessern sich nach 1–2 Wochen. Manche Menschen entwickeln schweres Denguefieber und müssen im Krankenhaus behandelt werden. 

In schweren Fällen kann Dengue-Fieber tödlich sein.  

Sie können Ihr Denguerisiko senken, indem Sie insbesondere tagsüber Mückenstiche vermeiden.

Dengue-Fieber wird mit Schmerzmitteln behandelt, da es derzeit keine spezifische Behandlung gibt.

Problembeschreibung

Die meisten Menschen mit Denguefieber haben nur leichte oder gar keine Symptome und erholen sich innerhalb von 1–2 Wochen. In seltenen Fällen kann Denguefieber schwerwiegend sein und zum Tod führen.  

Wenn Symptome auftreten, beginnen sie normalerweise 4–10 Tage nach der Infektion und halten 2–7 Tage an. Zu den Symptomen können gehören:

  • hohes Fieber (40°C/104°F)

  • starke Kopfschmerzen

  • Schmerzen hinter den Augen

  • Muskel- und Gelenkschmerzen

  • Brechreiz

  • Erbrechen

  • geschwollene Drüsen

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Bei Personen, die sich zum zweiten Mal infizieren, ist das Risiko einer schweren Dengueerkrankung höher.

Schwere Dengue-Symptome treten häufig nach Abklingen des Fiebers auf:

  • starke Bauchschmerzen

  • anhaltendes Erbrechen

  • schnelle Atmung

  • Zahnfleisch- oder Nasenbluten 

  • Ermüdung

  • Unruhe

  • Blut im Erbrochenen oder Stuhl

  • großer Durst

  • blasse und kalte Haut

  • sich schwach fühlen.

Menschen mit diesen schweren Symptomen sollten sich sofort in Behandlung begeben. 

Nach der Genesung können sich Menschen mit Dengue-Fieber mehrere Wochen lang müde fühlen.

Diagnostik und Behandlung

Es gibt keine spezifische Behandlung für Dengue. Der Schwerpunkt liegt auf der Behandlung der Schmerzsymptome. Die meisten Fälle von Denguefieber können zu Hause mit Schmerzmitteln behandelt werden.

Acetaminophen (Paracetamol) wird häufig zur Schmerzlinderung eingesetzt. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente wie Ibuprofen und Aspirin werden vermieden, da sie das Blutungsrisiko erhöhen können.

Bei einer schweren Dengueerkrankung ist häufig ein Krankenhausaufenthalt erforderlich.

Globale Belastung

Die Inzidenz von Dengue-Fieber ist in den letzten Jahrzehnten weltweit dramatisch gestiegen. Die Zahl der der WHO gemeldeten Fälle stieg von 505.430 im Jahr 2000 auf 5,2 Millionen im Jahr 2019. Die überwiegende Mehrheit der Fälle verläuft asymptomatisch oder mild und wird selbst behandelt, weshalb die tatsächliche Zahl der Dengue-Fälle unterschätzt wird. Viele Fälle werden auch fälschlicherweise als andere fiebrige Erkrankungen diagnostiziert. (1)

Die höchste Zahl an Dengue-Fällen wurde im Jahr 2023 verzeichnet. Sie betraf über 80 Länder in allen Regionen der WHO. Seit Anfang 2023 führten anhaltende Übertragungen in Kombination mit einem unerwarteten Anstieg der Dengue-Fälle zu einem historischen Höchststand von über 6,5 Millionen Fällen und mehr als 7300 gemeldeten Dengue-bedingten Todesfällen.

Mit dem zunehmenden Risiko einer Ausbreitung der Dengue-Epidemie sind mehrere Faktoren verbunden: die veränderte Verteilung der Vektoren (vor allem Aedes aegypti Und Aedes albopictus Mücken), insbesondere in Ländern, die bislang noch nicht an Dengue-Fieber erkrankt waren; die Folgen des El Niño-Phänomens im Jahr 2023 und des Klimawandels, der zu steigenden Temperaturen, hohen Niederschlägen und hoher Luftfeuchtigkeit führt; fragile Gesundheitssysteme inmitten der COVID-19-Pandemie; und politische und finanzielle Instabilitäten in Ländern, die mit komplexen humanitären Krisen und großen Bevölkerungsbewegungen konfrontiert sind.

Eine Modellschätzung geht von 390 Millionen Dengue-Virusinfektionen pro Jahr aus, von denen sich 96 Millionen klinisch manifestieren. (2)Eine andere Studie zur Verbreitung von Dengue-Fieber schätzt, dass 3,9 Milliarden Menschen dem Risiko einer Infektion mit Dengue-Viren ausgesetzt sind. (3).

Die Krankheit ist mittlerweile in mehr als 100 Ländern der WHO-Regionen Afrika, Amerika, östliches Mittelmeer, Südostasien und Westpazifik endemisch. Amerika, Südostasien und Westpazifik sind am stärksten betroffen, wobei Asien rund 70 % der weltweiten Krankheitslast ausmacht.

Dengue-Fieber breitet sich in neuen Gebieten Europas, des östlichen Mittelmeerraums und Südamerikas aus.

Die meisten Dengue-Fälle wurden im Jahr 2023 gemeldet. Die WHO-Region Amerika meldete 4,5 Millionen Fälle mit 2300 Todesfällen. Eine hohe Zahl von Fällen wurde aus Asien gemeldet: Bangladesch (321.000), Malaysia (111.400), Thailand (150.000) und Vietnam (369.000).

Übertragung

Übertragung durch Mückenstich

Das Dengue-Virus wird durch den Stich infizierter weiblicher Mücken auf den Menschen übertragen, vor allem durch die Aedes aegypti Mücke. Andere Arten innerhalb der Aedes Gattung können auch als Vektoren fungieren, aber ihr Beitrag ist normalerweise zweitrangig gegenüber Aedes aegypti. Im Jahr 2023 wird es jedoch zu einem Anstieg der lokalen Übertragung von Dengue-Fieber durch Aedes albopictus (Tigermücke) wurde in Europa gesichtet.

Nachdem sich das Virus von einer infizierten Person ernährt hat, vermehrt es sich im Mitteldarm der Mücke, bevor es sich in sekundäre Gewebe, einschließlich der Speicheldrüsen, ausbreitet. Die Zeitspanne von der Aufnahme des Virus bis zur tatsächlichen Übertragung auf einen neuen Wirt wird als extrinsische Inkubationszeit (EIP) bezeichnet. Die EIP dauert etwa 8–12 Tage, wenn die Umgebungstemperatur zwischen 25–28 °C liegt. Variationen der extrinsischen Inkubationszeit werden nicht nur von der Umgebungstemperatur beeinflusst; mehrere Faktoren wie das Ausmaß der täglichen Temperaturschwankungen, der Virusgenotyp und die anfängliche Viruskonzentration kann auch die Zeit verändern, die eine Mücke braucht, um das Virus zu übertragen. Sobald die Mücke infektiös ist, Mücke kann das Virus lebenslang übertragen.

Übertragung vom Menschen auf die Mücke

Mücken können von Menschen infiziert werden, die virämisch mit dem Dengue-Virus infiziert sind. Dies kann jemand sein, der eine symptomatische Dengue-Infektion hat, jemand, der noch keine symptomatische Infektion hat (sie sind präsymptomatisch), und auch jemand, der keine Krankheitsanzeichen zeigt (sie sind asymptomatisch).

Eine Übertragung von Mensch zu Mücke kann bis zu zwei Tage vor dem Auftreten von Krankheitssymptomen und bis zu zwei Tage nach Abklingen des Fiebers erfolgen.

Das Risiko einer Mückeninfektion ist positiv mit einer hohen Virämie und hohem Fieber beim Patienten verbunden; umgekehrt sind hohe Konzentrationen DENV-spezifischer Antikörper mit einem geringeren Risiko einer Mückeninfektion verbunden. Die meisten Menschen sind etwa 4–5 Tage lang virämisch, die Virämie kann jedoch bis zu 12 Tage andauern.

Mütterliche Übertragung

Der Hauptübertragungsweg des Dengue-Virus zwischen Menschen sind Mücken. Es gibt jedoch Hinweise auf eine mögliche Übertragung durch die Mutter (von einer schwangeren Mutter auf ihr Baby). Gleichzeitig scheinen die vertikalen Übertragungsraten gering zu sein, wobei das Risiko einer vertikalen Übertragung anscheinend mit dem Zeitpunkt der Dengue-Infektion während der Schwangerschaft zusammenhängt. Wenn eine Mutter während der Schwangerschaft eine Dengue-Infektion hat, können die Babys unter Frühgeburten, geringem Geburtsgewicht und fetaler Not leiden.

Andere Übertragungsmodi

In seltenen Fällen wurde eine Übertragung durch Blutprodukte, Organspenden und Transfusionen festgestellt. Ebenso wurde eine transovarielle Übertragung des Virus durch Mücken festgestellt. 

Risikofaktoren

Eine frühere Infektion mit DENV erhöht das Risiko, dass die betroffene Person an schwerem Dengue-Fieber erkrankt.

Die Urbanisierung (insbesondere die ungeplante) wird aufgrund mehrerer sozialer und ökologischer Faktoren mit der Übertragung von Dengue-Fieber in Verbindung gebracht: Bevölkerungsdichte, menschliche Mobilität, Zugang zu zuverlässigen Wasserquellen, Praktiken der Wasserspeicherung usw.

Das Risiko einer Dengue-Erkrankung in der Gemeinschaft hängt auch von den Kenntnissen, der Einstellung und dem Verhalten der Bevölkerung gegenüber Dengue ab, da die Anfälligkeit eng mit Verhaltensweisen wie Wasserspeicherung, Pflanzenpflege und Selbstschutz gegen Mückenstiche zusammenhängt. Regelmäßige Vektorüberwachungs- und Kontrollmaßnahmen unter Einbeziehung der Gemeinschaft erhöhen die Widerstandsfähigkeit einer Gemeinschaft erheblich. 

Vektoren können sich an neue Umgebungen und Klimazonen anpassen. Die Wechselwirkung zwischen Dengue-Virus, Wirt und Umwelt ist dynamisch. Folglich können sich die Krankheitsrisiken mit dem Klimawandel in tropischen und subtropischen Gebieten sowie in Kombination mit zunehmender Urbanisierung und Bevölkerungsbewegungen ändern und verschieben.

Prävention und Kontrolle

Die Dengue-Übertragungsmücken sind tagsüber aktiv. 

Verringern Sie das Risiko einer Dengue-Erkrankung, indem Sie sich wie folgt vor Mückenstichen schützen: 

  • Kleidung, die möglichst viel von Ihrem Körper bedeckt;

  • Moskitonetze, wenn Sie tagsüber schlafen, idealerweise mit Insektenschutzmittel besprühte Netze;

  • Fenstergitter;

  • Mückenschutzmittel (mit DEET, Picaridin oder IR3535); und

  • Spulen und Verdampfer.

Die Mückenvermehrung kann durch Folgendes verhindert werden:

  • Verhinderung des Zugangs von Mücken zu Eiablagegebieten durch Umweltmanagement und -änderung;

  • ordnungsgemäße Entsorgung von festem Abfall und Beseitigung künstlicher, vom Menschen geschaffener Lebensräume, die Wasser speichern können;

  • wöchentliches Abdecken, Entleeren und Reinigen von Brauchwasserspeichern;

  • Anwendung geeigneter Insektizide auf Wasserspeicherbehälter im Freien.

Wenn Sie an Dengue-Fieber erkranken, ist Folgendes wichtig:

  • ausruhen;

  • viel Flüssigkeit trinken;

  • verwenden Sie Paracetamol (Acetaminophen) gegen Schmerzen;

  • Vermeiden Sie nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente wie Ibuprofen und Aspirin.

  • Achten Sie auf schwerwiegende Symptome und kontaktieren Sie so schnell wie möglich Ihren Arzt, wenn Sie welche bemerken.

Bisher wurde ein Impfstoff (QDenga) in einigen Ländern zugelassen und lizenziert. Er wird jedoch nur für die Altersgruppe von 6 bis 16 Jahren in Gebieten mit hoher Übertragung empfohlen. Mehrere weitere Impfstoffe werden derzeit geprüft.

Reaktion der WHO

Die WHO reagiert auf Dengue-Fieber folgendermaßen:

  • unterstützt Länder bei der Bestätigung von Ausbrüchen durch sein Netzwerk kooperierender Labore;

  • bietet den Ländern technische Unterstützung und Beratung zur wirksamen Bekämpfung von Dengue-Ausbrüchen;

  • unterstützt die Länder dabei, ihre Meldesysteme zu verbessern und die wahre Belastung durch die Krankheit zu erfassen;

  • bietet mit einigen seiner Partnerzentren Schulungen zum klinischen Management, zur Diagnose und zur Vektorkontrolle auf Landes- und Regionalebene an;

  • formuliert evidenzbasierte Strategien und Richtlinien;

  • Unterstützung der Länder bei der Entwicklung von Strategien zur Prävention und Bekämpfung von Dengue-Fieber und bei der Umsetzung der Global Vector Control Response (2017–2030) und der Global Arbovirus Initiative (2022–2025).

  • überprüft und empfiehlt die Entwicklung neuer Mittel, darunter Insektizidprodukte und Anwendungstechnologien;

  • sammelt offizielle Aufzeichnungen über Dengue-Fieber und schwere Dengue-Fälle aus über 100 Mitgliedstaaten; und

  • veröffentlicht Leitlinien und Handbücher zur Überwachung, Fallbehandlung, Diagnose sowie Dengue-Prävention und -Kontrolle für die Mitgliedstaaten.

Verweise

  1. Waggoner, JJ, et al., Virämie und klinische Präsentation bei nicaraguanischen Patienten, die mit Wi1 infiziert sind. Waggoner, JJ, et al., Virämie und klinische Präsentation bei nicaraguanischen Patienten, die mit Zika-Virus, Chikungunya-Virus und Dengue-Virus infiziert sind. Clinical Infectious Diseases, 2016. 63(12): S. 1584-1590.

  2. Bhatt, S. et al., Die globale Verbreitung und Belastung durch Dengue-Fieber. Natur, 2013. 496(7446): S. 504–507.

  3. Brady, OJ, et al., Verfeinerung der globalen räumlichen Grenzen der Übertragung des Dengue-Virus durch beweisbasierten Konsens. PLOS Vernachlässigte Tropenkrankheiten, 2012. 6(8): S. e1760.

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